Bild der Lehre

Mich fasziniert dieser Vers:

Röm 6,17:
Gott aber sei Dank, dass ihr Sklaven der Sünde wart, aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Bild der Lehre, dem ihr übergeben worden seid!

Als langfristiges Ziel für diese Webseite sehe ich es, dass das oben erwähnte „Bild der Lehre“, welches wir im Worte Gottes vorfinden, dargestellt und handhabbar visualisiert wird.

Ich stelle es mir so vor, dass die einzelnen biblischen Themen und deren Zusammenhänge vernetzt dargestellt werden und dass man innerhalb dieses Netzes rein- und rauszoomen kann. Darüberhinaus kann man in das Netz „reinklicken“ und erhält dann entsprechende Informationen (Lehrtexte und Bibelstellen) zu dem gewünschten Thema. Ich stelle es mir – wenn es fertig ist – wie eine große Mindmap vor …

Das Wort Gottes redet an mehreren Stellen davon, dass es eine „gesunde Lehre“ gibt:

Tit 2,1
Du aber rede, was der gesunden Lehre ziemt.

2Tim 4,3
Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt.

Als Grundlage für die angedachte Mindmap bzw. das darzustellende „Bild der Lehre“ soll entsprechend „gesunde Lehre“ dienen. Diese kommt von bewährten Dienern Gottes, die vom Herrn das Lehramt empfangen haben. Als solche Bibellehrer sind u.a. Derek Prince, John Piper, David Pawson, Watchman Nee und Hartwig Henkel zu nennen. Transkripte (= Mitschriften) von Predigten dieser Bibellehrer bilden die inhaltliche Basis dieser Seite.

Momentan stelle ich hier (wachsende) Predigttranskripte dieser Bibellehrer zur Verfügung. Sie „wachsen“, denn meistens nehme ich mir nur einen 5-Minuten Abschnitt einer Predigt vor und transkribiere dann diesen. An einem anderen Tag folgt dann der nächste Abschnitt.

Um das langfristige Ziel dieser Seite zu erreichen, werde ich dann als nächsten Schritt diese Predigtmitschriften in kleinere Sinnabschnitte einteilen und entsprechend verschlagworten. Dieses habe ich bislang nur oberflächlich erledigt, wo sich die Schlagworte auf die kompletten 5-Minuten Abschnitte beziehen. Darüber hinaus werde ich versuchen, die Schlagworte zu hierarchisieren und in eine sinnvolle Struktur zu bringen. Die entsprechenden Bibelstellen zu den Sinnabschnitten werde ich gesondert „verschlagworten“, so dass auch ein Suchen und Finden der biblischen Themen über die Bibelstellen möglich ist. Letzteres ist wie eine Inverssuche nach biblischen Themen zu verstehen und entspricht funktionell einem Bibellexikon.

Wenn das erledigt ist, wird die Seite hoffentlich folgendes leisten können:

  • Man erhält eine Visualisierung des „Bildes der Lehre“.
  • Innerhalb dieses Bildes kann man nach biblischen Themen forschen.
  • Man erhält biblisch fundierte Lehre zu den entsprechenden Themen (natürlich inklusive der relevanten Bibelstellen!).
  • Man sieht, wie die Themen miteinander in Beziehung stehen.
  • Man erhält somit eine biblische Themen-Konkordanz.
  • Über die Sortierung nach Bibelstellen erhält man darüber hinaus ein Bibellexikon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.