Hartwig Henkel – “Gemeinde nach Gottes Plan” Teil 3 (50:00 bis 55:00)

 

Und Autorität über den Feind kommt nur durch Glauben. „Dem widersteht fest im Glauben!“

1 Petrus 5
8 Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.
9a Dem widersteht, fest im Glauben

Im Glauben an was? Was Jesus getan, was mit Jesus passiert ist und was demzufolge auch mit mir passiert ist. Denn wir wurden mit ihm auferweckt. Oh, jetzt komme ich wieder in eine Osterpredigt. Auf unserer Webseite gibt es die Predigt vom letzten Ostern, ist erst zwei Wochen her. Und da habe ich über das gesprochen, aber du kannst es ja selbst studieren in der Schrift. Viele haben das nie sich gefragt, Auferweckung, Auferstehung – ist das nicht dasselbe? Das ist etwas total anderes, und den Unterschied musst du kennen.

Wo waren wir? Die Kraft der Wahrheit. Und die Kraft der Wahrheit kommt aus der Schrift, die der Heilige Geist lebendig machen muss. Er ist der Autor dieses Buches, und wie ich viele Male gesagt habe und plane noch viele Male zu sagen: Die Bibel ist das einzige Buch der Weltliteratur, was nur in Freundschaft mit dem Autor verstanden werden kann.

Ein guter Satz, ne? Du brauchst den Heiligen Geist, mach dir zur Gewohnheit, bevor du deine Bibel auftust, sag: Guter Heiliger Geist, du bist da. Jesus hat versprochen, du wirst mich in alle Wahrheit führen, jetzt mache ich dein Buch auf, jetzt komm, und jetzt hilfst du mir und tu du, erfülle du, was Jesus verprochen hat, führe mich in alle Wahrheit.

Und wir widerstehen dieser postmodernen Lüge, Wahrheit kann man nicht erkennen oder Wahrheit ist nicht wichtig – Wahrheit ist extrem wichtig, und Wahrheit kann man erkennen. Und wenn du über eine Frage in der Bibel brütest und nicht an Traditionen festhältst und nicht deine Lieblingsidee durchboxen willst, sondern du willst einfach wissen, was sagt die Bibel über Zungenrede, was sagt die Bibel übers Kreuz, was sagt die Bibel über Heilung – und du studierst das Wort Gottes und du lässt den Heiligen Geist dir Licht geben, du wirst zu demselben Ergebnis kommen wie irgendein lieber Bruder in Afrika oder in Zentralasien oder in Südamerika oder so, der mit derselben Frage sich an denselben Heiligen Geist wendet. Warum? Weil Gott nicht verwirrt ist. Und weil Gott nicht ein Evangelium hat für Deutschland und ein Evangelium für Zentralasien und eines für Südamerika – es ist alles das gleiche.

Die einzige Voraussetzung: Ich muss sagen, mir geht’s nicht jetzt darum, was lehren die Baptisten, was sagen die Pfingstler, was sagen die Methodisten – mir geht’s darum, Herr, was sagst Du? Komm, Heiliger Geist und tu es in mir. Und Er tut es.

Lass uns einmal gehen zu Lukas. Ich hab gehört, es soll bis 20 Uhr gehen, wir haben noch ein paar Minuten. Lukas. Da ist diese wunderbare Geschichte nach Ostern, nach der Auferstehung. Und da sind zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus, und ein Fremder kommt zu ihnen und geht mit ihnen und redet mit ihnen. Und es ist Jesus und sie wissen nicht, dass es Jesus ist. Wie kann das sein?! Ein paar Tage vorher waren sie noch mit Jesus zusammen, sie gehörten nicht zu den Zwölfen, aber immerhin, sie kannten Jesus, sie hatten Umgang mit ihm. Jetzt ist Jesus auferstanden, und er geht mit ihnen und sie erkennen nicht!

Nach der Auferstehung kann man Jesus nur noch im Geist erkennen.

Und all die Jünger, die mit Jesus gegangen waren, mussten umlernen und brauchten einen völlig neuen Zugang und eine neue Art, jetzt mit Gott zu kommunizieren und ihn kennenzulernen. So, sie haben diese Begegnung mit Jesus, wissen nicht, dass es Jesus ist, und Jesus spricht zu ihnen, und dann verschwindet er als sie ihn erkannt haben beim Brot brechen, dann verschwindet er auf einmal. Und dann reflektieren sie das Gespräch.

Lk 24,32
Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, wie er auf dem Weg zu uns redete und wie er uns die Schriften öffnete?

So, was hat Jesus getan? Er hat ihnen die Schriften geöffnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.